Die Manora Song ist eine, zu einem schwimmenden Hotel ausgebaute Reisbarke, die Kabinen verfügen über Klimaanlage und Badezimmer. Die Inneneinrichtung wurde von Kathleen Heinecke entworfen, Thaiseide hochwertige Bauwollstoffe und liebevolle Details sorgen dafür, dass Sie sich an Bord rundum wohlfühlen werden.
3 Tage bzw. 2 Nächte
- Bangkok – Ayutthaya (M, A)
Morgens werden Sie in Ihrem Hotel in Bangkok oder am Flughafen abgeholt. Gegen 10:00 Uhr werden Sie an Bord von der Crew mit einem Fruchtcocktail begrüßt und Ihre Flusskreuzfahrt beginnt. Zunächst besuchen Sie Wat Arun, den Tempel der Morgenröte, das Wahrzeichen von Bangkok. Der Tempel ist Aruna, der indischen Göttin der Morgenröte geweiht und im Khmerstil gehalten. Der zentrale Prang ist von vier kleineren Türmen umgeben. Die Fassade aus chinesischem Porzellan wurde im 19. Jahrhundert von König Mongkut in Auftrag gegeben. Nächste Station der Flusskreuzfahrt ist das königliche Barkenmuseum. Hier sind mehrere restaurierte und neu gebaute Prunkschiffe untergebracht. Prunkstück der Sammlung ist die 1911 gebaute Suphannahongse, das persönliche Schiff des Königs. Die über fünfundvierzig Meter lange Barke ist aus einem einzigen Teakholzstamm gefertigt. Ein Hongsa, ein mystischer schwanenähnlicher Vogel ziert den Bug des Schiffes, das von über sechzig Ruderern vorwärts bewegt wird. Zu wichtigen Anlässen werden die Schiffe auch heute noch zu Wasser gelassen und prozedieren auf dem Menam Chao Phraya. Bilder der Schiffe gehen dann um die Welt und sie sind ein Inbegriff thailändischen Prunks. Während die Fahrt auf dem Fluss fortgesetzt wird, nehmen Sie das Mittagessen an Bord ein. Ihr Boot passiert Koh Kret, eine Insel im Menam Chao Phray, die von der Minderheit der Mon bewohnt wird. Aus dem feinen Schlamm des Menam stellen die Mon hier traditionelle Töpferwaren her. Am späten Nachmittag werden Sie an Bord zur Teatime geladen, bevor Sie am Wat Pathum Khong Ka Gelegenheit haben sich durch das Füttern der Fische vor dem Wat Verdienste für Ihr nächstes Leben zu erwerben. Gegen Abend erreichen Sie dann Wat Bang Na, der 1777 von einer Mon Familie gegründet wurde. Genießen Sie vor der malerischen Kulisse den Sonnenuntergang und nach dem Abendessen gegen 20:00 Uhr, können Sie den ersten Tag auf der stilvoll ausklingen lassen. - Ayutthaya (F, M, A)
Wenn Sie früh aufstehen wollen, so können Sie sehen, wie die Mönche zu Ihrer allmorgendlichen Almosentour aufbrechen. Um 08:00 Uhr legt Ihr Schiff dann ab und nimmt Kurs auf Ayutthaya, Hauptstadt des Königreichs von Siam. Das Frühstück wird Ihnen an Bord serviert, während Sie die Szenen des ländlichen Lebens an den Ufern des Flusses genießen können. Sie genießen ein Mittagessen, bevor Sie Wat Pananchoeng besuchen. Die Buddhastatue Phra Chao Pananchoeng bzw. Luang Po To soll aus dem 13. Jahrhundert stammen und gilt als Schutzpatron der Seeleute. Mit der Limousine geht es dann weiter nach Ayutthaya. Die Stadt gehört zum Weltkulturerbe der Menschheit und wurde 1350 von König U-Thong gegründet. Bis zu Ihrem Fall in Jahr 1667 war Ayutthaya die Hauptstadt des gleichnamigen Königreichs. Ihr erfahrener Guide zeigt Ihnen die Höhepunkte der Ruinenstadt. Am späten Nachmittag geht es dann nach Bang Pa Inn, wo Sie wieder an Bord gehen. Sie ankern an diesem Abend auf der anderen Seite des Flusses bei Wat Nives, einem malerischen Kloster am Ufer des Flusses. An Deck werden Ihnen Canapees serviert und gegen 20:00 Uhr sind Sie dann zu einem traditionellen Thaidinner geladen. - Ayutthaya – Bangkok (F, M)
Nach dem Frühstück brechen Sie mit einem Guide auf, um Wat Nives zu entdecken. Von Wat Nives ist es nicht weit nach Bang Pa Inn, dem königlichen Sommerpalast. Schon die Könige von Ayutthaya nutzen die Insel, um der Hitze der Stadt zu entfliehen. Nach dem Fall von Ayutthaya verwaisten die Paläste und wurden unter Rama V. wieder restauriert, bzw. neu erbaut. Die Palastanlage ist ein Mix thailändischer, europäischer und chinesischer Architektur. Gegen Mittag besuchen Sie dann Bang Sai. In verschiedenen, traditionellen Häusern können Sie einen Eindruck althergebrachter thailändischer Handwerkskunst gewinnen. Das Mittagessen nehmen Sie dann wieder an Bord ein. Gegen 18.30 Uhr erreichen Sie dann wieder den Pier in der Haupstadt Thailands, wo Sie das Schiff verlassen und zu Ihrem Hotel in Bangkok bzw. dem Flughafen gebracht werden.Die Tour Luxuriöse Kreuzfahrt auf dem Menam Chao Phraya wird ab zwei Personen durchgeführt und von einem englischsprachigen Cruise Escort bzw. auf Wunsch von einem deutschsprachigen Reiseleiter betreut.