31. Jan

2010

Bangkok Jim Thompson House

Zuletzt aktualisiert am 20. Juli 2019

Thailand Suan Pakkard © B&N Tourismus

Eine der schillernsten ausländischen Persönlichkeiten die in die thailändische Geschichte eingegangen sind ist zweifelsohne Jim Thompson. Der amerikanische Architekt kam während des zweiten Weltkriegs als Offizier des amerikanischen Geheimdienstes nach Südostasien.

Jim Thompson
Halbtags

Fasziniert von Bangkok und den Menschen blieb er auch nach Ende des Krieges in Thailand und übernahm für einen kurzen Zeitraum die Leitung des schon damals legendären Hotel Oriental. Der größte Verdienst von Jim Thompson sind ohne Zweifel seine Bemühungen um die Seidenherstellung. Er vereinte traditionelle Handwerkskunst mit modernen Produktionsverfahren und ist somit maßgeblich am Erfolg der Thai-Seide beteiligt. Er gründete eine Seidenfabrik, die schnell zu Weltruhm gelangte und die auch heute noch erfolgreich am Markt besteht. Neben seinen industriellen Interessen war Jim Thomson auch ein Förderer und Sammler südostasiatischer Kunst. Ein Ensemble traditioneller thailändischer Häuser, das er bei Ayutthaya entdeckte, ließ er dort abtragen und in Bangkok wieder aufbauen. In diesen Häusern ist heute seine umfangreiche Kunstsammlung untergebracht, die bei dieser Tour besichtigt wird. Im Jahre 1967 verschwand Jim Thompson auf mysteriöse Weise bei einem Ausflug in die Cameron Highlands in Malaysia und das Rätsel um sein Verschwinden ist bis heute nicht gelöst. Suan Pakkard ist ein aus fünf traditionellen Thaihäusern bestehender kleiner Palastkomplex der Prinzessin Chumbot. In den wunderschönen Häusern ist heute die Kunstsammlung ihres schon 1957 verstorbenen Gemahls ausgestellt. Höhepunkt der Anlage ist der anmutige Lackpavillion im Garten des Suan Pakkard Palasts. Die halbtägige Tour Jim Thompson Haus und Suan Pakkad Palast wird ab zwei Personen durchgeführt und von einem deutschsprachigen Reiseführer betreut.

Reisetipp

Gerne erstellen wir Ihnen kostenlos und unverbindlich ein individuelles Angebot für den Ausflug Bangkok Jim Thompson House.
Bangkok National Museum
Bangkok Rosegarden und Thai Village
Bildnachweis: Thailand Suan Pakkard © B&N Tourismus