13. Dez

2009

Reisebuch Zeit für den Mekong

Zuletzt aktualisiert am 21. Juli 2019

Thailand Indochina © B&N Tourismus

Er plätschert, er strömt, er donnert. Auf seiner fast fünftausend Kilometer langen Reise vom tibetanischen Hochland ins Südchinesische Meer durchquert der Mekong sechs Länder und wechselt dabei ständig sein Gesicht. Die Mutter aller Wasser wird er deshalb respektvoll genannt und gilt vielen als der geheimnisvollste Fluss der Erde.

Wichtigste Lebensader in Südostasien

Lange Zeit war das Reisen auf dieser wichtigsten Lebensader Südostasiens Abenteurern und Entdeckern vorbehalten. Heute sind Laos, Kambodscha und Vietnam gefahrlos zu bereisen, und locken mit einer neuen Art des sanften Tourismus. Der renommierte Autor und Fotograf Jochen Voigt hat sich achtzig Tage lang Zeit für den Mekong (Bruckmann Verlag) genommen und ihn mit Schiffen und Booten bereist. Alle, die es ihm gleichtun wollen, finden in seinem inspirierenden Reisebildband eine Fülle an Insidertipps für luxuriöse ebenso wie außergewöhnliche Hotels und Restaurants, an konkreten Hilfestellungen für die Reiseplanung und aktuellen Informationen zu lohnenswerten Unternehmungen vor Ort, wie etwa den Besuch eines Elefantenhospizes oder einer Seidenweberei. Wie man mit dem Hausboot durch Laos schippert, warum die Übernachtung in einer Pagode ein unvergessliches Erlebnis ist, weshalb Phnom Penh und die Teeplantagen des Bolaven-Plateau unbedingt einen Besuch wert sind, und warum beim Speedbootfahren an der Grenze zu Kambodscha ein Helm angeraten ist, all das und vieles mehr weiß Jochen Voigt spannend zu erzählen. Traumhafte Bilder, ein gesondertes Reisekapitel sowie eine kulturgeschichtlich fundierte Einleitung ergänzen dieses Reisehandbuch der besonderen Art.

Autor Jochen Voigt war 1967/68 als zwanzigjähriger Fotoreporter im Kriegsvietnam. Als er vierzig Jahre später das Land wieder besucht, spürt er deutlich, dass ihn seine gesamten Berufsjahre hindurch als Fotograf, Kameramann und Fernsehautor kein Land nachhaltiger und intensiver beschäftigt hat als Vietnam. Wie das Land heute auf ihn wirkt, beschreibt er charmant und humorvoll in seinem Buch Zeit für Vietnam. Jetzt hat er sich Zeit für den Mekong genommen, um auch die anderen Länder des ehemaligen Indochina, Laos und Kambodscha, zu entdecken und ist mit Schiffen, Booten und Bötchen auf der wichtigsten Lebensader Südostasiens unterwegs gewesen. An den Ufern des Mekong traf er Menschen von einmaliger Liebenswürdigkeit und Offenheit. Diesen Menschen widmet Jochen Voigt sein Buch (Quelle: Pressetext des Verlags).

Jochen Voigt: Zeit für den Mekong, Laos und Kambodscha. 31 Traumziele an einem mystischen Fluss. 192 Seiten, ca. 420 Abbildungen, Format 22,0 x 26,0 cm, Klappenbroschur mit Fadenheftung. Bruckmann Verlag GmbH. Buch bei Amazon.

Reisetipp

Passende Hotels in Thailand und Beyond www.thailand-tourismus.de, Stopover, Reisebausteine und Rundreisen nach Thailand und seine Nachbarländer www.thailand-tourismus.com.
Reisebuch Mekong und seine Menschen
Reisebuch Highlights Thailand
Bildnachweis: Thailand Indochina © B&N Tourismus